Abgeschlossene Forschungsprojekte

Elternarbeit der Caritas Salzburg

Empirische Begleitstudie zur Pilotphase und dem zweiten Durchgang des Projekts „Elternarbeit der Caritas Salzburg“, welches seit Oktober 2018 im Rahmen der Lerncafés in der Stadt Salzburg umgesetzt wird.

RE-InVEST

Das EU-Forschungsprojekt hatte zum Ziel, Impulse für eine stärker solidarisch und inklusiv ausgerichtete Europäische Union zu geben. In Salzburg forschten wir zum Thema Arbeitslosigkeit von älteren Menschen.

Mensch bleiben in der Politik

Wie gehen aktive und ehemalige PolitikerInnen in Österreich mit ihren eigenen Werthaltungen, Ideale und Bedürfnisse um.

Ethik im Krankenhausalltag

Wie meistern ÄrztInnen, Pflegende, PatientInnen und Angehörige ihren Alltag in einem Krankenhaus?

Im Fokus: Gutes Leben – Ethik in der Pflege

Im Zentrum des Projekts standen der Mensch und seine Bedürfnisse (Pflegebedürftige, ihre Angehörigen und PflegerInnen).

Im Fokus: Gutes Leben – Arbeit und Arbeitslosigkeit

In Kooperation mit der Caritas Österreich untersuchte das ifz, in welchem Verhältnis das gute Leben zur Arbeit steht und welche Bedingungen und Gefährdungen in diesem Zusammenhang bestehen.

Soziale Landschaft in Österreich

Das Projekt „Social Mapping“ wurde im Herbst 2015 erfolgreich abgeschlossen. Der Abschlussbericht „Die Landschaft des Sozialen in Österreich“ kann kostenlos bei uns bestellt werden.

Auf gesunde Nachbarschaften

Was bedeutet das Wohnumfeld für seine Bewohnerinnen und Bewohner, hinsichtlich ihres sozialen Zusammenlebens?

Gleichstellung in der Kath. Kirche

Das ifz erarbeitet für die Bischofskonferenz eine Entscheidungsgrundlage für mehr Gleichstellung in der katholischen Kirche.

Regionale Frauenforen

Wissenschaftliche Begleitung von fünf regionalen Frauenforen in der Erzdiözese Salzburg.

Humanizing Institutions

Soziales Miteinander in Unternehmen und menschenwürdige Institutionen.

Cohousing 60+

Einjährige empirische Begleitstudie zu vier Alters-Hausgemeinschaften mit insgesamt über 60 BewohnerInnen in der Stadt Salzburg.

Soziale Integration von Asyl­suchenden

Viele Menschen sind in den vergangenen Jahren nach Österreich geflüchtet – auf der Suche nach Schutz, Sicherheit und einem menschenwürdigen Leben. Wie kann es gelingen, sie gut in unserer Gesellschaft aufzunehmen?

Tu was, dann tut sich was.

Österreichs erstes Sozialfestival fand in den Regionen Mostviertel-Mitte (2015/16), Mühlviertler Alm (2013/14), Steirische Eisenstraße (2012/13) und Lungau (2011) statt.