Ticket2West

Der Arbeitsmarkt in Österreich ist einerseits durch Fachkräftemangel als auch durch ein starkes Ost-West-Gefälle geprägt. Mit dem am 30. April 2022 beendetem Projekt „Ticket2West“ sollten offene Stellen in westlichen Bundesländern mit Fachkräften aus Wien besetzt werden. Im Rahmen unseres Evaluationsauftrags (bis Februar 2023) wollen wir die Beweggründe einer Teilnahme, einer Nicht-Teilnahme bzw. eines Projektabbruchs untersuchen, um Erkenntnisse für künftige überregionale Vermittlungsaktivitäten zu gewinnen.

Ticket2West Teaserbild

Ticket2West

Evaluation des Projekts „Ticket2West“, ein überregionales Vermittlungsprojekt im Bereich Bau, Metall und Elektro zwischen Wien und Salzburg

Zum Projekt „Ticket2West“

Der Fachkräftemangel betrifft mittlerweile nicht nur mehr den Tourismussektor, sondern auch Handwerk und Industrie. Mit Hilfe überregionaler Vermittlungsangebote will das Ministerium für Arbeit und Wirtschaft Arbeitskräfte, die bereit sind vom Osten in den Westen Österreichs zu übersiedeln, in finanziellen Fragen, bei der Wohnungssuche und bei der sozialen Eingliederung im neuen Bundesland unterstützen. Mit Ticket2West wurde im Zeitraum von 30.4.2021 – 30.4.2022 ein erstes Pilotprojekt dafür umgesetzt. In diesem Zusammenhang konnten 16 vorgemerkte Fachkräfte (in den Bereichen Bau- und Baunebengewerbe, Elektro-, Gas-, Wasser- und Heizungsinstallationen sowie Metall) erfolgreich von Wien nach Salzburg vermittelt werden. Das Ziel liegt darin, diese Zahl auf der Grundlage des Evaluationsberichts zukünftig weiter zu erhöhen.

Zur Evaluation: Forschungsmethoden

Unsere Evaluierung soll Erkenntnisse für zukünftige überregionale Vermittlungsprojekte generieren. Dabei greifen wir auf bereits vorhandene Informationen zurück: Erfolgreich vermittelte Personen sowie Projektleitungen und Trainer*innen wurden bereits zu ihren Erfahrungen mit Ticket2West befragt. Darauf aufbauend untersuchen wir mittels standardisierten Online-Befragungen für die unterschiedlichen Zielgruppen (interessierte, aber nicht eingetretene Personen; erfolgreich vermittelte Personen; Abbrecher*innen) die Gelingensfaktoren und Hindernisse für eine erfolgreiche Vermittlung.

Eine leitfadengestützte Befragung erlaubt uns in einem weiteren Schritt eine vertiefte Antwort auf die Frage, welche Faktoren zur erfolgreichen Vermittlung beigetragen haben und mit welchen Schwierigkeiten die Fachkräfte konfrontiert waren.

Ergebnisse

  • Barrierefreier Bericht inkl. detaillierte Tabellenberichte pro Hauptzielgruppe und Executive Summary

Wissenschaftler*innen

ifz_Fabian Kos

Kos Fabian

Research Fellow, Philosophie und Sozialwirtschaftfkos@ifz-salzburg.at

ifz_Birgit Bahtic-Kunrath

Bahtić-Kunrath Birgit

Research Fellow, Politikwissenschaftbbahtic@ifz-salzburg.at