Veranstaltungen

Georg Aigner

20. April 2024

Stadtspaziergang mit Apropos-Verkäufer Georg Aigner

Am 20. April 2024 führt uns Apropos-Verkäufer Georg Aigner zu „Orte der Armut, Orte der Solidarität“ in Salzburg: Start: 10:00 Uhr am Hauptbahnhof, Treffpunkt Säule am Südtiroler Platz. Ende: ca. 11:30 in den Räumlichlkeiten der…

Tagung St. Virgil Bild für Homepage

05. Juni 2024

Tagung zum Thema Künstliche Intelligenz

Die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) verändert unsere Welt nachhaltig. KI durchdringt immer mehr nahezu alle Gesellschaftsbereiche. Die zweitägige Veranstaltung richtet sich an Expert*innen, Entscheidungsträger*innen sowie an allgemein Interessierte, die sich mit der Bedeutung…

LmSch Werbung_klein

18. Juni 2024

Mentoring-Projekt feiert 10-jähriges Jubiläum

Vor rund zehn Jahren gelang es dem damaligen ifz-Präsidenten Clemens Sedmak und Elisabeth Kapferer (Zentrum für Ethik und Armutsforschung) mit Unterstützung der SEI (Salzburger Ethik Initiative) das Mentoring-Projekt „Lernen macht Schule“ von Wien nach Salzburg…

Galerie: „Moving Lights – Moving Lives“

Veranstaltungen, Forschung 4. Dez, 2023

Am 29. und 30. November durften wir dem unglaublich berührenden und einfühlsamen Theaterstück „Moving Lights – Moving Lives“ beiwohnen. Mit Musik und Gesang erzählt es den steinigen Weg in ein anderes, neues Leben. Shapol Bodaghi und Mohammad Sadeghi erarbeiteten das Stück basierend auf ihren eigenen Flucht-Erfahrungen. Beide Aufführungsabende in der ARGEkultur Salzburg waren ausverkauft, das sichtlich bewegte Publikum spendete großen Applaus.

75 Jahre Menschenrechte: Wie weit reichen sie und was bedeuten sie?

Veranstaltungen 27. Nov, 2023

Am 10. Dezember 1948 verkündete Eleanor Roosevelt, die Vorsitzende der Menschenrechtskommission der Vereinten Nationen, die „Allgemeine Erklärung der Menschenrechte“. 58 Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen nahmen diese Erklärung an, jedoch ohne damit eine rechtliche Verpflichtung einzugehen. Trotz ihrer rechtlichen Unverbindlichkeit hat dieses Dokument eine große Wirkkraft entfaltet, ihr moralischer und politischer Wert hat der Erklärung eine…

Fabian Kos mit Erika Stubenvoll Preis ausgezeichnet! Herzlichen Glückwunsch!

Veranstaltungen, Forschung, Team 9. Nov, 2023

Wir gratulieren Fabian M. Kos ganz herzlich zum Erika Stubenvoll Preis, den er bei der diesjährigen Verleihung in Wien erhalten hat. Mit diesem Preis zeichnet der FH Campus Wien in Kooperation mit der Volkshilfe Wien sehr gut beurteilte Masterarbeiten im Bereich der Sozialen Arbeit aus.

Rückblick: Über den Umgang mit dem eigenen Tod

Veranstaltungen 7. Nov, 2023

Wie ist es um die Endlichkeit unserer Existenz bestellt? Wann befasst man sich am besten mit dem eigenen Tod? Oder ist „Sterben“ sowieso bald abgeschafft, zumindest wenn es nach einigen Tech-Milliardären geht, die all ihr Geld in Biotechnologie stecken. Es war ein spannendes aber auch sehr persönliches Thema, das uns gestern bei unserer aktuellen Ausgabe…

Abschlussfilm des Erasmus+Projekts „CoLaYoCha“ auf YouTube

Veranstaltungen, Projekte 23. Okt, 2023

Die Abschlussfilme der Salzburger Jugendlichen, die im vergangenen Jahr am Erasmus+Projekt CoLaYoCha teilnahmen, sind absofort auf unserem YouTube-Kanal zu sehen. Außerdem gibt es einen kleinen Einblick in die Abschlussarbeiten der norwegischen Kooperationspartner. Wir bedanken uns bei den Schülerinnen und Schülern aus den am Projekt beteiligten Schulen BORG, BRG und BG Zaunergasse, für ihr Engagement und…

Galerie: Proben zum Theaterstück „Moving Lights – Moving Lives“

Veranstaltungen, Forschung 20. Okt, 2023

Hier finden Sie eine Fotogalerie über die Proben für das Theaterstück „Moving Lights – Moving Lives“, das am 29. und 30. November in der ARGEkultur Salzburg aufgeführt wird. Darsteller*innen: Shapol Bodaghi und Mohammad Sadeghi Fotos: Hiwa Naghshi Zum Forschungsprojekt: Opportunities – Towards a Level Telling Field on Migration and a New Narrative of Successful Integration

Kleine Schritte, die den Unterschied machen

Veranstaltungen, Projekte 17. Okt, 2023

Der Alltag von jungen Menschen in Salzburg sieht meistens so aus: sie gehen regelmäßig zur Schule, erledigen Hausaufgaben und Schularbeiten und meistern so nebenbei noch ihren Alltag zwischen Familienleben und Erwachsenwerden. Was bedeutet aber dieses Erwachsenwerden für Jugendliche heute in einer Welt voller Krisen? Gibt es einen Unterschied zwischen jungen Menschen in Salzburg und jenen in anderen Ländern, die sich ähnlich frei entwickeln können?

Fachgespräch: Grenzen der Digitalisierung

Veranstaltungen 16. Okt, 2023

Am 13. Oktober trafen sich elf Experten und Expertinnen am ifz, um bei einem Fachgespräch über aktuelle Trends, Chancen und Grenzen von Digitalisierung im Sozialbereich zu diskutieren. Zwei Impulsvorträge stimmten die Anwesenden auf die Thematik ein: Robert Koglek, Senior Lecturer am MCI, betonte die Wichtigkeit von Partizipation bei der Digitalisierung in der sozialen Arbeit, um…

Interkulturelles Frühstück mit Schwerpunkt Iran

Veranstaltungen, Forschung 20. Sep, 2023

Am vergangenen Sonntag präsentierte unsere Opportunities-Gruppe, in Kooperation mit Somos Salzburg, im Kuenburgsaal des Salzburg Museums ein interkulturelles Familienfrühstück. Unsere Teilnehmer*innen aus dem Iran zeigten Bilder aus ihrem Heimatland, sie sprachen über ihre Kultur, Traditionen und die Geschichte des Landes. Natürlich wurde auch die derzeitige politische Realität, insbesondere jene für Frauen, thematisiert. Zum Schluss gab…

Galerie: Buchpräsentation „Leadership ohne Blabla“

Veranstaltungen, Team 29. Jun, 2023

Wie führt man ein Unternehmen mit Hunderten Angestellten? Wie eine Universität mit Professoren, Lehrenden und Studierenden? Wann und wieviel Zeit nimmt man sich für Mitarbeitergespräche? Und wann ist es als Führungskraft besser, sich selbst leiten zu lassen? Es war eine spannende Buchpräsentation von „Leadership ohne Blabla“, am Mittwoch, den 28. Juni 2023 in der Rupertusbuchhandlung…