News

Lernbuddys für Mentoring-Projekt „Lernen macht Schule“ gesucht

Projekte 26. Jan, 2023

Du studierst an der Universität Salzburg? Du möchtest dich für eine gute Sache engagieren und Kindern und Jugendlichen ein Vorbild sein? Dann bist du bei uns genau richtig!

Auf Entdeckungsreise im Domquartier

Projekte 24. Jan, 2023

Vergangene Woche begaben sich zahlreiche Lernbuddys mit ihren Lernkindern auf Spurensuche von „Grünspann und Schildlaus“ ins Domquartier. Zwei Pädagoginnen führten unsere Gruppe zu Beginn durch das Museum. Sie erklärten wie Gemälde in der Barockzeit hergestellt wurden und welches technische Wissen und welche Hilfsmittel den Künstlern damals zur Verfügung standen. Welche Farben waren besonders teuer? Und…

„Buch zum Frühstück“: Was fördert gesellschaftlichen Zusammenhalt?

Veranstaltungen 17. Jan, 2023

Bei der dritten Ausgabe von „Buch zum Frühstück“ stand das Thema „gesellschaftlicher Zusammenhalt“ im Zentrum der Buchbesprechungen und der anschließenden Diskussion. Besprochen wurden Mark W. Moffets „Was uns zusammenhält“, „Unbehagen“ von Armin Nassehi und der neuaufgelegte Klassiker „Bowling alone“ von Robert D. Putnam.

Cohousing: Gemeinsam den Kaffee genießen!

Pressespiegel, Forschung 16. Jan, 2023

Gemeinschaftliches Wohnen oder Wohngemeinschaften im Alter gewinnen immer mehr an Bedeutung. Kurz vor Weihnachten erschien dazu ein spannender und schöner Beitrag in „Die Furche“, mit dem Beispiel „WG-Melange“ aus Wien. Lesen Sie den gesamten Beitrag hier als PDF.

Spannender Besuch aus Südkorea bei uns am ifz!

Team 11. Jan, 2023

Diese Woche durften wir Vertreter der Partnerdiözese (Daegu) Südkorea bei uns am Internationalen Forschungszentrum in Salzburg begrüßen. Wir bedanken uns für den netten Austausch, die interessanten Gespräche und das große Interesse an unserer Forschung!

Stille Nacht, heilige Nacht …

Team 21. Dez, 2022

Wir wünschen friedvolle und gesegnete Weihnachten,
eine geruhsame und erholsame Zeit!

Gedanken von ifz-Präsident Christian Lagger

Team 20. Dez, 2022

Liebe Freundinnen und Freunde des ifz, sehr geehrte Unterstützer*innen, Spender*innen und Kooperationspartner*innen!

Weihnachten naht, doch in weiten Teilen unserer Welt ist es weder still und schon gar nicht friedlich. Für unsere aktuelle Weihnachtsbroschüre hat ifz-Präsident, Dr. Christian Lagger, ein sehr persönliches Vorwort geschrieben, das wir hier gerne für alle zum Nachlesen bereitstellen möchten. Wir wünschen allen Menschen, dass sie in dieser besonderen Zeit etwas Frieden und Wärme finden mögen.

Weihnachten in der Welt – Begegnung, Dialog und Mehrsprachigkeit

Forschung 14. Dez, 2022

Am vergangenen Sonntag feierte das Interkulturelle Familienfrühstück, organisiert von Somos Salzburg, 15-jähriges Jubiläum. Es war daher eine besondere Ehre, dass wir von „Opportunities“ Gastgeberin sein durften. Unsere Teilnehmer*innen aus dem Iran und Afghanistan bereiteten viele Köstlichkeiten zu und stellten dann ihre ausgewählten Gerichte, die verschiedenen Zutaten und die Art der Zubereitung vor. Auch sprachen wir…

In der Weihnachtsbäckerei, gibt’s so manche Leckerei!

Projekte 7. Dez, 2022

Endlich füllten sich die Räume wieder mit dem unvergleichlichen Duft nach selbstgemachten Keksen. Endlich wurde wieder ausgerollt, ausgestochen und gebacken. Nach einer langen, coronabedingten Pause trafen sich unsere Lernbuddys wieder zum traditionellen Keksebacken mit ihren Lernkindern.

Rückblick: Gespräch zu „Resiliente Gemeinschaften“ in Saiga Hans

Veranstaltungen 3. Dez, 2022

Ende November fand im Pfarrsaal in der Ortschaft St. Johann am Walde ein Gespräch zum Thema „Resiliente Gemeinschaften“ statt. Dabei wurde auch das Buch „Als in Saiga Hans die Uhren stehen blieben“ vorgestellt. Auf dem Podium sprachen Margareta Strasser, Leiterin des Sprachenzentrums der Universität Salzburg und selbst aus Saiga Hans stammend, Erich Feichtenschlager (ehemaliger Frauscherecker Feuerwehrkommandant), Franz Berer (Moderator), Georg Wojak (ehemaliger Bezirkshauptmann), Diakon Anton Baumkirchner und Monika Czamler (Psychotherapeutin und Präsidentin pro mente OÖ).