News

Zum Tod von Erzbischof emeritus Alois Kothgasser: Enger Dialog mit Wissenschaft

Team 23. Feb, 2024

Am gestrigen Donnerstag, den 22. Februar 2024, verstarb der frühere Erzbischof von Salzburg, Alois Kothgasser, im Priesterseminar. Wir vom Internationalen Forschungszentrum für soziale und ethische Fragen (ifz) drücken allen Angehörigen, Freunden und Bekannten unser tiefstes Mitgefühl aus. Von 2003 bis 2013 war Alois Kothgasser Erzbischof von Salzburg. Die Wissenschaft sowie die Förderung junger Wissenschaftler*innen war…

Lernbuddys für Mentoring-Projekt „Lernen macht Schule“ gesucht

Projekte 29. Jan, 2024

Du studierst an der Universität Salzburg? Du möchtest dich für eine gute Sache engagieren und Kindern und Jugendlichen ein Vorbild sein? Dann bist du bei uns genau richtig!

In Memoriam: OSTR Dr. Wilhelm Blum (1943-2023)

Team 28. Jan, 2024

Am 12. Dezember 2023 ist Dr. Wilhelm Blum, der langjährige Stellvertretende Vorsitzende des deutschen Fördervereins für das Internationalen Forschungszentrum (ifz) verstorben. Dr. Wilhelm Blum, von allen liebevoll Willy genannt, war mehr als 20 Jahre ehrenamtlich im deutschen Förderverein des ifz in München (unter Vorsitz von Abt Odilo Lechner OSB und später von Abt Theodor Hausmann…

Fabian Kos: „Führungsethik in sozialwirtschaftlichen Organisationen“ (im Journal „Soziales Kapital“, Dezember 2023)

Publikationen 16. Jan, 2024

Die aktuelle Ausgabe des wissenschaftlichen Journals „Soziales Kapital“ vom 19. Dezember 2023 (Band 27) widmet sich der Akademisierung und Professionalisierung Sozialer Arbeit. Auch ifz-Wissenschaftler Fabian M. Kos hat hierzu einen Beitrag verfasst: „Führungsethik in sozialwirtschaftlichen Organisationen. Angewandte Grundlagen zum Erkennen und Behandeln moralischer Probleme auf mittlerer Managementebene“. Ausgehend von konkreten Erfahrungen aus der beruflichen Praxis…

Franz Lackner: 10 Jahre Erzbischof von Salzburg

Team 15. Jan, 2024

Im Jänner 2024 feiert Erzbischof Franz Lackner sein 10-jähriges Amtsjubiläum. Das gesamte ifz-Team mit Präsident Christian Lagger gratulieren ihm sehr herzlich zu diesem Meilenstein. Glückwünsche von Christian Lagger: „Wir kennen uns seit deiner Zeit als Grazer Weihbischof. Uns verbindet das Geschenk der Freundschaft. In Salzburg bist du deinen pastoralen und philosophischen Überlegungen treu geblieben und…

Vom Dreh bis zur Tonspur bis zum Schnitt

Projekte 10. Jan, 2024

Die Studierenden und ihre Smartkinder arbeiten derzeit intensiv am letzten Feinschliff ihrer Videoclips. Es entstehen noch letzte Film- und Tonaufnahmen sowie Stop-Motion-Beiträge. Kommende Woche geht es dann zum Schnitt. Unter Anleitung von Rose Huber von der FS1 Medienwerkstatt Salzburg stellen die Kinder dann ihre selbst produzierten Videoclips fertig. Wir sind schon sehr auf das Ergebnis…

Frohe Weihnachten!

Team 21. Dez, 2023

Wir wünschen Ihnen allen ein Frohes Weihnachtsfest, schöne, ruhige und erholsame Tage und einen guten Start in das Neue Jahr 2024. Wir möchten uns bedanken, bei ganz vielen Institutionen, Gruppen und Einzelpersonen, allen voran bei der Caritas Salzburg, der Erzdiözese Salzburg und der Universität Salzburg. Ganz besonders danken wir unserer Geschäftsführerin Michaela Rohrauer, unserem Präsidenten…

Der herrliche Duft von frischgebackenen Vanillegipferl…

Projekte 19. Dez, 2023

Hmmm, wie das duftete!! Vergangenes Wochenende fand das traditionelle „Lernen macht Schule“-Keksebacken statt, zu dem dieses Mal auch Lernbuddys aus dem Mentoring-Projekt „Sprungbrett“ Universität Salzburg eingeladen waren durften. Vanillegipferl, verschiedenste Mürbeteig-Kekserl und die beliebten Cornflakes-Taler verwandelten die Räumlichkeiten der Pfarre St. Elisabeth in ein wahres Weihnachtsbackstudio voll herrlicher Gerüche und Düfte. Mit unserer lieben Elisabeth…

Birgit Bahtić-Kunrath im Interview mit HTL-Absolvent*innen zum Thema „Altruismus“

Team 18. Dez, 2023

Vergangene Woche wurde ifz-Wissenschaftlerin Birgit Bahtić-Kunrath von vier Schülerinnen und Schülern der HTL Salzburg zu den Themen „Altruismus“ und „Soziales Kapital“ interviewt. Es war äußerst interessant, ihnen bei der Arbeit zuzusehen, und wir finden, unsere Kollegin Birgit hat sich wacker geschlagen.

Fatemeh Rezaee erhält Erika-Weinzierl-Stipendium! Herzlichen Glückwunsch!

Team 6. Dez, 2023

Wir gratulieren unserer Kollegin Fatemeh Rezaee ganz herzlich zum Erhalt des Erika-Weinzierl-Stipendiums! Damit wird ihre Forschung zur Dissertation „Afghan Refugee Women’s Agency through Non-Formal and Informal Education: A Postcolonial Feminist Perspective“ ausgezeichnet.