News

Rückblick Workshop: „Ist Teilhabe wirklich für alle möglich?“

Veranstaltungen 13. Jun, 2024

Am vergangenen Donnerstag, den 6. Juni 2024, leitete ifz-Wissenschaftlerin Theresa Klinglmayr den Workshop „Chancengleichheit und Integration: Ist Teilhabe wirklich für alle möglich?“. Dieser war Teil des Studiengangs Was uns bewegt und handeln lässt, angeboten vom Katholischen Bildungswerk Berchtesgadener Land e.V.. Die rund 15 Teilnehmer*innen setzten sich dabei mit ihrer eigenen Perspektive, ihrer Position in der…

Galerie: „HALTUNG.MACHT.SELBSTBEWUSST“ – die Bundestagung des obds 2024

Veranstaltungen 12. Jun, 2024

Am vergangenen Wochenende, am 6. und 7. Juni, fand die Bundestagung des Österreichischen Berufsverbands der Sozialen Arbeit (obds) „HALTUNG.MACHT.SELBSTBEWUSST.“ statt. Im Zentrum standen „ethische Standards der Sozialen Arbeit als Anker in stürmischen Zeiten“. Auch ifz-Wissenschaftler Fabian M. Kos leitete einen Workshop, sein Thema lautete: „Ethisch entscheiden in der Sozialwirtschaft? Orientierungspunkte für das mittlere Management.“ Ein…

Galerie: KI-Tagung: Zwischen Innovation und Verantwortung

Veranstaltungen 10. Jun, 2024

Am 05. und 06. Juni fand in St. Virgil unter Beteiligung von rund 30 Kooperationspartner*innen die Fachtagung „Künstliche Intelligenz zwischen Innovation und Verantwortung“ statt. Um die 130 Gäste waren gekommen, um Chancen und Herausforderungen der Technologie speziell für Stadt und Land Salzburg zu diskutieren. Auch wir vom ifz waren mit dabei und moderierten das Panel…

„Gemeinsam lernt sich’s leichter“: Ein Interview über Bildung, wichtige Bezugspersonen und fremde Lebenswelten

Pressespiegel, Projekte 6. Jun, 2024

In der aktuellen Juni-Ausgabe 2024 der Salzburger Straßenzeitung Apropos spricht Angelika Eisl, Projektleiterin am ifz für das Mentoring-Programm „Lernen macht Schule“, über das mit- und voneinander Lernen zwischen Studierenden und Kindern/Jugendlichen aus sozial benachteiligten Familien. Das Interview führte die Salzburger Redakteurin Ricky Knoll. Vielen Dank für diese schöne Berichterstattung! Lesen Sie hier den gesamten Artikel…

Kreativ-Workshop mit Studierenden und ihren Kindern

Projekte 5. Jun, 2024

Am vergangenen Freitag, den 31. Mai, fand unser Kreativ-Workshop statt. Zahlreiche Lernbuddys sind mit ihren Kindern gekommen, um gemeinsam zu basteln, zu malen und sich auszutauschen. Das Ziel war, sich auf kreative Art und Weise – und vor allem gemeinsam – zu überlegen, was es bedeutet, Buddy zu sein, bzw. gemeinsam mit einem Buddy seine…

Galerie: Was macht Institutionen kinderfreundlich?

Veranstaltungen 4. Jun, 2024

Auf Einladung von ifz-Vizepräsident Clemens Sedmak und ifz-Wissenschaftler Fabian M. Kos trafen sich am vergangenen Wochenende, vom 31. Mai bis 2. Juni 2024, 15 Expert*innen aus dem In- und Ausland in St. Virgil, um über innovative und praxistaugliche Ansätze aus dem Kinderschutzbereich zu diskutieren. Denn ob Schulen und Spitäler, Hotels und Museen, Polizeistationen oder Waisenhäuser…

Galerie: Goldegger Dialoge 2024 mit Christian Lagger: „Demut – Eine stille Kraft“

Veranstaltungen 3. Jun, 2024

In Schloss Goldegg wurden am vergangenen Mittwoch, 29. Mai, die 42. Goldegger Dialoge eröffnet. Insgesamt vier Tage lang gingen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Frage nach, ob „Demut“ in einen zeitgemäßen Rahmen gestellt werden kann. Als „Stille Kraft“ bezeichneten die Veranstalter die althergebrachte Tugend der Demut. Diskutiert wurden – neben der stark religiösen Verankerung – aber…

Spannender Austausch mit dem Team Vielfalt

Team 24. Mai, 2024

Diese Woche besuchten wir das Team Vielfalt der Stadt Salzburg. Wir bedanken uns herzlich für den freundlichen Empfang sowie den spannenden und informativen Austausch, vor allem bei der Leiterin Eva Spießberger und bei Ulrike Stefflbauer. Das Team Vielfalt ist in der Stadt Salzburg unter anderem zuständig für Frauen, den Fachbereich Jugend, für Menschen mit Behinderung,…

Der Sozialroutenplan wird digital!

Projekte 23. Mai, 2024

Das Nachschlagewerk, das es in Salzburg seit 2019 als Print-Broschüre gibt, ist nun bald auch als Webseite verfügbar. Wir laden Sie dazu ein, Ihre jeweilige Sozialeinrichtung auf der benutzerfreundlich gestalteten Seite zu präsentieren und Ihr Angebot sichtbar zu machen. Die Eintragung ist einfach, Sie selbst können die Daten eingeben und das Tool testen. Bevor der…

Herzlich Willkommen bei uns am ifz: Tara Tavassoli!

Team 15. Mai, 2024

Von Mai bis Juli 2024 arbeitet Tara Tavassoli bei uns am ifz als Gastwissenschaftlerin. Wir freuen uns sehr, die Daten- und Statistik-Expertin bei uns begrüßen zu dürfen. Tara lebt mit ihrer Familie seit 2018 in Österreich. Zuvor absolvierte sie ein Doktoratsstudium und zwei Masterstudiengänge in Barcelona (Spanien). Tara spricht daher neben ihrer Muttersprache Persisch auch…