Unser Team

Wissenschaft für Menschen – Wissenschaft von Menschen.
Das sind die Gesichter und Geschichten, die hinter dem ifz stecken:

Präsidium

ifz_Christian Lagger_1

Präsident

Lagger Christian

Dr. Christian Lagger ist Philosoph, Theologe und Manager und seit September 2021 Präsident des Internationalen Forschungszentrums.

Mit der Welt der Wissenschaft und Forschung ist Christian Lagger, Geschäftsführer der Elisabethinen Graz, fest verwurzelt. Als ifz-Präsident stärkt er gemeinsam mit einem ausgezeichneten Wissenschaftsteam das Forschungszentrum als Ort der Begegnung für Menschen aus Gesellschaft, Kirche und Wirtschaft. Sein Ziel ist es, die für das ifz charakteristische lösungsorientierte und interdisziplinäre Forschung auszubauen und zu vertiefen.

Ein grundlegendes Anliegen des ifz-Präsidenten ist es, die „Schule der Menschlichkeit“ – von Clemens Sedmak initiiert und unter Helmut P. Gaisbauer vertieft – im Sinne der vorhergehenden ifz-Präsidenten fortzuführen: Die Würde des Menschen, das Gute zu leben, ein respektvolles Miteinander und eine wertschätzende Zusammenarbeit stehen somit auch künftig im Mittelpunkt der Arbeit des internationalen Forschungszentrums unter der Führung von Christian Lagger.

Sedmak Clemens

Clemens Sedmak lehrt an der University of Notre Dame (Indiana/USA) auf einem eigenen Lehrstuhl für Sozialethik (an der Keough School for Global Affairs). Während seiner rund zehnjährigen ifz-Präsidentschaft von 2008 bis 2017 etablierte er neue Forschungsbiete und positionierte das Internationale Forschungszentrum als verlässlichen Partner bei Auftragsforschungen. Seine Arbeitsgebiete reichen von Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie über Armutsforschung, Führungs- und Sozialethik (Welthunger, Arbeitswelt, Arbeitslosigkeit), bis hin zu Religionsphilosophie und Religionswissenschaft. Seit 2008 engagiert sich Clemens Sedmak in der Führungsethik und hat einen eigenen internationalen Lehrgang für Führungskräfte entwickelt.

Das Kernstück seines Lebens ist jedoch seine Familie. Denn all die äußeren Aktivitäten sollen nicht darüber hinwegtäuschen, dass es im Leben um eines geht: es in der Kunst der Liebe, wie es Erich Fromm genannt hat, möglichst weit zu bringen. Seine Frau Maria und seine Kinder sind ihm Halt, Lebensquelle und Herausforderung der anderen Art.

ifz_Silvia Traunwieser_1

Vizepräsidentin

Traunwieser Silvia

Dr. Silvia Traunwieser ist an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg seit 2006 als Assistenzprofessorin im Bereich Rechts- und Sozialphilosophie tätig. Nach ihrem Rechtswissenschaftlichen Studium absolvierte sie eine Ausbildung zum Master of Business Law (MBL). Als Mitglied der Curricularkommission (2007 bis heute) beziehungsweise als stellvertretende Vorsitzende war Silvia Traunwieser von 2009 bis 2015 für Anerkennungen der Rechtswissenschaftlichen Fakultät zuständig.

Ihr Forschungsschwerpunkt ist die Unternehmens- und Wirtschaftsethik (CSR, Korruption, Whistleblowing, digitale Technologien, Home-Office, Desk-Sharing) und Medizinethik (IVF, Organspende, Menschenwürde). Zurzeit arbeitet Silvia Traunwieser an einer 4-Ebenenmatrix der Führungs- und Unternehmensethik, die die Bereiche Partizipation, Freiheit/Autonomie, Verantwortung und organisationale Gerechtigkeit der digitalen Arbeitswelt beinhaltet.

ifz_Andreas Koch_3

Vizepräsident

Koch Andreas

Andreas Koch ist Professor für Sozialgeographie an der Universität Salzburg. Sein Fokus liegt auf Geographien der Armut, Ungleichheit und Exklusion sowie auf Geographien der Kommunikation und Telekommunikation. Weiters beschäftigt er sich mit Modellierung, Simulation und Visualisierung von sozialräumlichen Prozessen. In den vergangenen Jahren forschte und publizierte er zum Verhältnis der Wohnung als Ware und dem Wohnen als soziale Infrastruktur.

Andreas Koch wurde in Freiburg im Breisgau, Deutschland, geboren. Er studierte Geographie, Politikwissenschaft und Raumplanung an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. 2004 habilitierte er an der Technischen Universität Aachen. Seitdem lehrte er unter anderem an der Wirtschaftsuniversität Wien, am Fachbereich für Geowissenschaften an der Universität München, an der Universität Klagenfurt und am Fachbereich für Informatik an der königlichen Akademie der Wissenschaften, Sofia, Bulgarien. Seit 2007 ist er zudem Professor für Humangeographie an der Uni Salzburg.

Andreas Koch ist stellvertretender Vorsitzender am Zentrum für Ethik und Armutsforschung (ZEA) sowie stellvertretender Vorsitzender von Geocompass Salzburg.

Team

ifz_Michaela Rohrauer

Geschäftsführerin, Rechtswissenschaftmrohrauer@ifz-salzburg.at

Rohrauer Michaela

Michaela Rohrauer ist seit Juli 2011 Geschäftsführerin am ifz. Das Besondere am ifz ist für sie, dass hier Wissenschaft ermöglicht wird, die sich den „Fragen der Zeit“ und „den Nöten der Menschen“ annimmt- Wissenschaft, die einen Beitrag zu einer guten Gesellschaft leisten möchte. „Mein Ziel ist es, immer wieder diesen Brückenschlag zwischen Wissenschaft und Praxis zu suchen“.

Als Juristin war sie lange Jahre im Natur- und Umweltschutzbereich tätig. Diese Arbeit an der Schnittstelle zwischen Recht, Politik, Wirtschaft und Natur hat sie mit vielen aktuellen Fragen und Problemen unserer Gesellschaft in Berührung gebracht und dafür sensibilisiert. Auch persönlich liegen ihr Fragestellungen nach einem geglückten Leben und einer menschlichen Gesellschaft sehr am Herzen.

ifz_Birgit Bahtic-Kunrath

Research Fellow, Politikwissenschaftbbahtic@ifz-salzburg.at

Bahtić-Kunrath Birgit

Birgit Bahtić-Kunrath studierte Politikwissenschaft in Salzburg und Rennes und absolvierte ein Masterstudium in Menschenrechte und Demokratisierung in Venedig und Lund. Nach einem Traineeship im Europaratsbüro in Sarajewo arbeitete sie als Universitätsassistentin an der Abteilung Politikwissenschaft der Universität Salzburg (Pre-Doc). Diese mehrjährigen Auslandsaufenthalte haben ihre Expertise in internationaler Vernetzung im Forschungsbereich geschärft. Im Anschluss an ihre Dissertation war Birgit Bahtić-Kunrath Projektmitarbeiterin und Lehrbeauftragte an der Uni Salzburg, leitete die Geschäfte der Österreichischen Gesellschaft für Politikwissenschaft und arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen.

Seit April 2021 ist Birgit Bahtić-Kunrath wissenschaftliche Mitarbeiterin am ifz, wo sie unter anderem das Horizon 2020 Projekt „Opportunities“ betreut und die synodale Befragung in Zusammenarbeit mit der Erzdiözese Salzburg wissenschaftlich begleitete.

Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen soziale Grundrechte, demokratische Systeme, politische Partizipation und Integration.  Am ifz intensivierte sie ihren Forschungsschwerpunkt in den Bereichen Migration und (politischer) Mitgestaltung.

ifz_Angelika Eisl_4

Projektkoordination “Lernen macht Schule”, Soziologie und Soziale Innovationaeisl@ifz-salzburg.at

Eisl Angelika

Kinder und Jugendliche liegen Angelika Eisl besonders am Herzen. Seit 2019 koordiniert sie das Mentoring-Projekt „Lernen macht Schule“. Einfühlsam und mit gutem Auge bringt sie Studierende der Universität Salzburg mit Kindern zusammen, die zusätzlich schulische und soziale Unterstützung benötigen und möchten. Sie war selbst viele Jahre als Lernbetreuerin und Lernbuddy tätig und leitete die Orientierungstage für Schulklassen bei der Katholischen Jugend Salzburg.

Ende Juni 2023 schloss Angelika Eisl zusätzlich ihr Studium Soziale Innovation an der FH Salzburg ab. Ihre Masterarbeit trägt den Titel: „Digitale Medien im Jugendmentoring – Chancen und Grenzen vom Einsatz digitaler Medien in der Mentoringbeziehung“.

ifz_Theresa Klinglmayr_1

Research Fellow, Kommunikationswissenschafttklinglmayr@ifz-salzburg.at

Klinglmayr Theresa

Theresa Klinglmayr ist seit Oktober 2021 Projektmitarbeiterin (Karenzvertretung) im Horizon-2020-Projekt „Crises as Opportunities“ am ifz. Sie ist Dissertantin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Kommunikationswissenschaft an der Universität Salzburg, wo sie auch ihr Studium absolvierte. Zuvor war sie als Redakteurin für verschiedene Magazine tätig.

In ihrer Dissertation befasst sie sich mit Fragen interkultureller Kommunikation in der Einwanderungsgesellschaft. Ihre Forschungsinteressen beinhalten Themen wie Migration und Fremdheit, Kulturdiskurse, soziale Ungleichheiten und qualitative Methoden.

ifz_Fabian Kos

Research Fellow, Philosophie und Sozialwirtschaftfkos@ifz-salzburg.at

Kos Fabian

Fabian Matthias Kos ist unser Ansprechpartner für Evaluation, empirische Forschung und Organisationsentwicklung. In Zusammenarbeit mit Unternehmen und Verantwortungsträger*innen aus dem Sozialbereich schärft er den Blick für die konkrete Wirkung sozialer Projekte und tüftelt an der Verbesserung von Prozessabläufen. Im Fokus steht das Empowerment von Menschen in schwierigen Lebenslagen. Darüber hinaus ist er für die Planung und Umsetzung verschiedener sozial-innovativer Projekte auf regionaler und europäischer Ebene mitverantwortlich.

Fabian Kos studierte Philosophie, Geowissenschaften und Sozialwirtschaft in Wien und Rom. Bevor er ans ifz kam, arbeitete er unter anderem bei der österreichischen Hilfsorganisation „Pro Juventute“, der englischsprachigen Fachzeitschrift „Die Erde“ in Berlin sowie am Messerli-Forschungsinstitut der Veterinärmedizinischen Universität, Medizinischen Universität und Universität Wien. Seine methodischen Fachkompetenzen sowie sein Wissen zu sozialwirtschaftlichen und ethischen Themen teilt er gerne in Workshops, Vorträgen und Seminaren unter anderem als Lektor an der FH Campus Wien.  

ifz_Andrea Niederfriniger_2

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/Marketing, Kommunikationswissenschaft und Spanischaniederfriniger@ifz-salzburg.at

Niederfriniger Andrea

Andrea Niederfriniger ist seit Juni 2015 (mit einer Unterbrechung in den Jahren 2017 und 2018 aufgrund der Elternkarenz) für die Öffentlichkeitsarbeit am ifz verantwortlich. Sie studierte Spanisch und Kommunikationswissenschaft in Salzburg und Sevilla und sammelte bereits während dieser Zeit Erfahrungen im Medienbereich. Nach ihrem Studium absolvierte sie in München eine mehrjährige Ausbildung zur Redakteurin. Anschließend sammelte sie Berufserfahrung in Online- und Printmagazinen sowie im Kultur- und Veranstaltungsbereich.

Zu ihren Aufgaben am ifz zählen die Pressearbeit, die Umsetzung von Marketingaktivitäten, die Spenderbetreuung sowie die Betreuung der Social-Media-Kanäle des ifz.

ifz_Fatemeh Rezaee_3

Research Fellow, Bildungsmanagement und Erziehungswissenschaftfrezaee@ifz-salzburg.at

Rezaee Fatemeh

Fatemeh Rezaee studierte Bildungsmanagement an der Universität Alzahra im Iran und arbeitete als Forschungsassistentin an der Farhangyian Universität. Ihr Schwerpunkt lag auf Gender und Bildung.

Fatemeh Rezaee lebt seit nunmehr fünf Jahren in Österreich. Derzeit absolviert sie ein PHD-Studium an der Universität Salzburg am Fachbereich Erziehungswissenschaften. Zudem arbeitet sie als Case Managerin im Projekt SAFI, ein Projekt, das Frauen dabei unterstützt, ihre Situation zu stabilisieren und ein unabhängiges und autonomes Leben zu führen.

Zuvor war sie bereits im Zentrum Frau & Arbeit im Projekt FIER für Migrantinnen tätig.

Seit April 2021 ist sie Mitarbeiterin im Horizon 2020 Projekt „Crises as Opportunities“ .

Jennifer Simon_1

Research Fellow, Englisch, Geographie, Wirtschaftskunde jsimon@ifz-salzburg.at

Simon Jennifer

Der Fokus von Jennifer Simon liegt seit vielen Jahren auf der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen – vor allem in der schulischen und außerschulischen Bildung. Mit großer Leidenschaft ermutigt sie junge Menschen ihre Interessen zu verfolgen und sich für ihre Stimme Gehör zu verschaffen.

Jennifer Simon studierte Lehramt für Englisch und Geographie sowie Wirtschaftskunde an der Universität Salzburg. Während und nach ihrem Studium verbrachte sie immer wieder mehrere Monate im Ausland, unter anderem in Australien und Tansania, was ihr Interesse an interkulturellem Austausch stärkte.

Seit September 2022 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am ifz, wo sie das Erasmus+ Projekt „CoLaYoCha – Co-Creation Lab for Young Changemakers“ betreut.