Studierende treffen zum ersten Mal auf ihre Lernkinder…

Projekte 30. März 2022

Strahlender Sonnenschein und beste Frühlingstemperaturen begleiteten unsere Studierenden beim Kennenlernen ihrer „Lernkinder“. Beim sogenannten „Matching“ treffen die neuen Lernbuddys zum ersten Mal auf die ihnen zugeteilten Kinder – und umgekehrt. Die jeweiligen Lehrerinnen und Schulsozialarbeiter*innen sind – wie auch die Projektkoordinatorinnen von „Lernen macht Schule“, Elisabeth Rumpl und Angelika Eisl – ebenfalls anwesend.

Das Matching verlief großartig. Die Kinder und die Studierenden waren sehr neugierig aufeinander und äußerst interessiert. Es gab Kennenlernspiele und die neu gebildeten Lerntandems tauschten bereits ihre Kontakte aus, um sich Termine für die weiteren Treffen zu vereinbaren.

ifz_LmSch Matching Sommersemester 2022_01_

Insgesamt betreuen wir in diesem Sommersemester 22 neue Lerntandems, rund 15 erfahrene Tandems kommen aus den vorigen Semestern dazu.

Neben den Mittelschulen Maxlgan 2 und Schlossstraße nehmen auch zwei Volksschulen am Programm teil: Lehen 2 und Liefering. Die betreuten Kinder sind zwischen sechs und 14 Jahre alt, die Studierenden zwischen 18 und 56 Jahre.

ifz_LmSch Matching Sommersemester 2022_04

Wir wünschen allen Lernbuddys und Lernkindern ein schönes Sommersemester, viel Spaß und Freude im Projekt und viele wunderschöne Momente, die zu unvergesslichen Erinnerungen werden. Auch möchten wir uns für die gute Zusammenarbeit bei den teilnehmenden Schulen und ihren Lehrerinnen und Lehrern bedanken.

ifz_LmSch Matching Sommersemester 2022_06

ifz_LmSch Matching Sommersemester 2022_03_

 

ifz_LmSch Matching Sommersemester 2022_05