Wir feiern gemeinsam das persische Neujahrsfest Nourouz

Forschung 23. März 2023

Auch dieses Jahr lud unsere Opportunities-Gruppe Freunde, Bekannte und Familien zum traditionellen persischen Neujahrsfest Nourouz in die Pfarre Herrnau. Gemeinsam wurde gefeiert, getanzt und gegessen. Es gab afghanische und iranische Spezialitäten, selbstgemachte Desserts und iranische Musik. Ein riesengroßes Dankeschön an all jene, die gekocht, liebevoll dekoriert und auch das Aufräumen hinterher übernommen haben. Danke auch an die Pfarre Herrnau, die uns – wie auch schon im vergangenen Jahr – die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat.

Nourouz fällt mit dem Frühlingsbeginn zusammen. Es ist im persischen Kulturraum das wichtigste Fest des Jahres und wird seit rund 3000 Jahren gefeiert. Von der Unesco ist es als immaterielles Kulturerbe der Menschheit anerkannt.

ifz_Nowruz Fest_11

ifz_Nowruz Fest_9

ifz_Nowruz Fest_8

ifz_Nowruz Fest_1

 

 

ifz_Nowruz Fest_6