In Memoriam: OSTR Dr. Wilhelm Blum (1943-2023)

Team 28. Januar 2024

Am 12. Dezember 2023 ist Dr. Wilhelm Blum, der langjährige Stellvertretende Vorsitzende des deutschen Fördervereins für das Internationalen Forschungszentrum (ifz) verstorben.

Dr. Wilhelm Blum, von allen liebevoll Willy genannt, war mehr als 20 Jahre ehrenamtlich im deutschen Förderverein des ifz in München (unter Vorsitz von Abt Odilo Lechner OSB und später von Abt Theodor Hausmann OSB) tätig. Die Beziehung zum Forschungszentrum in Salzburg wurde schon in der Studienzeit grundgelegt, als er als wissenschaftlicher Mitarbeiter unter Pater Thomas Michels seinen Studien im Edith-Stein-Haus nachgehen durfte. Die freundschaftliche Beziehung zu Pater Thomas prägte sein Leben, betonte Willy oft in privaten Gesprächen und weckte in ihm den Wunsch, auch nach seinen Studien in Salzburg der Forschungsarbeit treu zu bleiben. Blum war ein ausgewiesener und sprachgewaltiger Philologe, der ganz und gar in die lateinische und griechische Welt eintauchen konnte und dieses Wissen bis ins hohe Alter als Gymnasiallehrer seinen Schülern weitergab. Ganz besonders interessiert war Willy Blum an der Neuausrichtung des Forschungszentrums unter Clemens Sedmak. Es war also folgerichtig, dass er sein Wissen im großen ifz-Projekt „Patristik und Resilienz“ einbrachte und auch beim Buch „Subsidiarität“ aus seinem großen Wissen einen Beitrag beisteuerte.

Ganz besonders hat sich Willy über die 60-Jahr-Feier des Internationalen Forschungszentrums gefreut, zu der er mit seiner Frau aus München angereist war. Im Juni 2023 kehrte Willy ein letztes Mal nach Salzburg zurück. Es war ihm ein besonderes Anliegen, die Buchpräsentation „Leadership ohne BlaBla“ vom ehemaligen und aktuellen Präsidenten des ifz, Clemens Sedmak und Christian Lagger, zu erleben.

Lieber Willy, wir danken dir für dein langjähriges, von Herzen kommendes und verdienstvolles Engagement für das Internationale Forschungszentrum und für den Förderverein in München!

(Ein Text von Walter Mühlbacher, Geschäftsführer des Katholischen Hochschulwerks in Salzburg)

 

ifz Wilhelm Blum_Buchpräsentation Leadership ohne Blabla

ifz Wilhelm Blum_60 Jahr Feier_AN

ifz Wilhelm Blum_60 Jahr Feier_1