Erfolgreicher CrossTalk: Perspektiven für ein gutes Zusammenleben

Forschung 22. März 2023

Wie kann ein gutes Zusammenleben in Österreich gestaltet werden und was können wir alle dazu beitragen? Diese Frage diskutierten 13 interessierte Teilnehmer*innen beim CrossTalk, der nach vielen Monaten Vorbereitung am vergangenen Samstag in St. Virgil stattfand. Die CrossTalks sind ein im Rahmen des EU-Projekts „Opportunites“ entwickeltes Dialogformat, das Migrant*innen und Österreicher*innen in einer Begegnung auf Augenhöhe zusammenbringen und das Teilen unterschiedlicher Zugänge und Perspektiven zum Thema „Zusammenleben“ ermöglichen möchte.

Im Mittelpunkt des Dialogs standen die persönlichen Geschichten von Menschen mit Fluchterfahrung, die sich in Salzburg ein neues Leben aufbauen. Es wurde diskutiert, welche Chancen geflüchtete Menschen und Migrant*innen in Österreich sehen, aber auch mit welchen Hürden und Diskriminierungserfahrungen sie konfrontiert werden. Auf Basis dieser Erzählungen und der anschließenden Reflexion und Diskussion zwischen „Stakeholdern“ – Österreicher*innen, die sich beruflich oder privat im Bereich Integration engagieren – und den anwesenden Migrant*innen wurden schließlich konkrete politische Handlungsempfehlungen formuliert.

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, die sich für den CrossTalk Zeit genommen und ihre wertvollen Erfahrungen eingebracht haben.

ifz Crosstalk_3

ifz Crosstalk_6

ifz Crosstalk_5

ifz Crosstalk_2