„Buch zum Frühstück“: Was fördert gesellschaftlichen Zusammenhalt?

Veranstaltungen 17. Januar 2023

Bei der dritten Ausgabe von „Buch zum Frühstück“ stand das Thema „gesellschaftlicher Zusammenhalt“ im Zentrum der Buchbesprechungen und der anschließenden Diskussion. Besprochen wurden Mark W. Moffets „Was uns zusammenhält“, „Unbehagen“ von Armin Nassehi und der neuaufgelegte Klassiker „Bowling alone“ von Robert D. Putnam.

In einer angeregten Atmosphäre besprachen die Teilnehmer*innen Themen wie Vereinzelung, die mögliche Rolle von Bildung für gesellschaftlichen Zusammenhalt und deren Grenzen. Aber es ging auch um die vielfältigen Herausforderungen, die gesellschaftliches Engagement heutzutage mit sich bringt. Spannend waren dabei die von den Büchern angeregten multiplen Perspektiven, von einer anthropologischen über eine soziologische bis zur politikwissenschaftlichen Herangehensweise, gesellschaftlichen Zusammenhalt einzuordnen.

Das Essay „Was uns (nicht) zusammenhält“ können Sie hier kostenfrei herunterladen (PDF).

ifz Buch zum Frühstück_Was uns nicht zusammenhält_8

ifz Buch zum Frühstück_Was uns nicht zusammenhält_4

ifz Buch zum Frühstück_Was uns nicht zusammenhält_1

ifz Buch zum Frühstück_Was uns nicht zusammenhält_5