Zum Tod von Erzbischof emeritus Alois Kothgasser: Enger Dialog mit Wissenschaft

Team 23. Februar 2024

Am gestrigen Donnerstag, den 22. Februar 2024, verstarb der frühere Erzbischof von Salzburg, Alois Kothgasser, im Priesterseminar. Wir vom Internationalen Forschungszentrum für soziale und ethische Fragen (ifz) drücken allen Angehörigen, Freunden und Bekannten unser tiefstes Mitgefühl aus.

Von 2003 bis 2013 war Alois Kothgasser Erzbischof von Salzburg. Die Wissenschaft sowie die Förderung junger Wissenschaftler*innen war ihm zeitlebens eine Herzensangelegenheit. Er war treibende Kraft bei der Umstrukturierung und der Neuausrichtung des Internationalen Forschungszentrums unter Clemens Sedmak im Jahr 2009. Der noch heute gültige Schwerpunkt im Bereich der angewandten sozialethischen Forschung lässt sich unter anderem auch auf seinen Einfluss zurückführen.

In den vergangenen zwei Jahren hatten wir Mitarbeiter*innen immer wieder die wunderbare Gelegenheit, Herrn Alois Kothgasser zu begegnen. Entweder bei einem gemeinsamen Mittagessen oder bei einer kurzen Pause im wunderschönen Innenhof des Priesterseminars. Er wird uns als enger Unterstützer und Förderer unserer Wissenschaft und unseres Instituts in guter Erinnerung bleiben.

Mehr Information zum Leben und Wirken von Erzbischof Emeritus Alois Kothgasser gibt es auf der Homepage der Erzdiözese Salzburg.

Clemens Sedmak, Alois Kothgasser Neuausrichtung ifz 2009

Dieses Foto entstand bei der feierlichen Segnung zur Neueröffnung des Internationalen Forschungszentrums für soziale und ethische Fragen im Edith-Stein-Haus am Mönchsberg im Jahr 2009.

Die folgenden drei Fotos entstanden drei Jahre später, als das ifz das 50. Jahr Jubiläum feierte. Auch an diesem Tag durften wir Herrn Erzbischof Alois Kothgasser als unseren Ehrengast begrüßen. Clemens Sedmak, Alois Kothgasser, Manfred Scheuer, Schmidinger_Neuausrichtung ifz 2009

Im Bild von links: Clemens Sedmak, Bischof Manfred Scheuer, Erzbischof Alois Kothgasser, Heinrich Schmidinger (ehem. Rektor Universität Salzburg).

Clemens Sedmak, Alois Kothgasser, Bischof Manfred Scheuer_50 Jahre ifz

Clemens Sedmak, Alois Kothgasser 50 Jahre ifz

Alois Kothgasser_Hiwa Naghshi