Wir sind umgezogen! Die neue ifz-Adresse lautet: Dreifaltigkeitsgasse 12

Team 13. Januar 2022

Die vergangenen Tage waren gefüllt mit Kisten packen, Unwichtiges aussortieren und Abschied nehmen. Abschied vom Mönchsberg, vom Edith-Stein-Haus und von diesem ganz besonderen Flair, der uns dort oben auf dem Berg stets umgab.
Unsere Büroräumlichkeiten im Edith-Stein-Haus boten Platz für zahlreiche Veranstaltungen, Vorträge, Workshops, Seminare und kleinere Kongresse. In Vor-Corona-Zeiten fanden allein im Kommunikationsraum bis zu 35 Personen Platz. Dieser Raum wird uns in besonderer Erinnerung bleiben, da der Ausblick auf den Salzburger Dom und die Altstadt auch unsere Gäste stets zum Schwärmen brachte.

ifz Umzug_2

Das ifz hat eine lange Geschichte im Edith-Stein-Haus auf dem Mönchsberg. Anfang der 1960er Jahre gegründet, beherbergte das internationale Forschungszentrum zu Beginn noch sieben Institute. Rund zehn Jahre später wurden diese in drei Fachbereiche zusammengefasst. Als Clemens Sedmak das Institut 2009 übernahm, fand eine komplette Umstrukturierung und Neuausrichtung statt. Heute konzentriert sich das ifz hauptsächlich auf sozialethische Forschung – und das wird auch in unseren neuen Räumlichkeiten im ehemaligen Priesterhaus so sein.

 

ifz Umzug_3

Wir freuen uns auf neue Herausforderungen und Forschungsaufgaben – und natürlich auf das ganz besondere Ambiente mitten in der Altstadt Salzburgs zu sein!

ifz Umzug_1_