Scicomm-Support: Beratungsstelle für Wissenschaftler*innen

Forschung 19. Juli 2023

In den vergangenen Jahren wurden Wissenschaftler*innen und Wissenschaftskommunikator*innen immer wieder Ziel von Drohungen und Hassreden – auch, aber nicht nur in den Sozialen Medien. Solch diffamierende Kampagnen haben speziell auch durch die Corona-Pandemie zugenommen. In unserem Nachbarland Deutschland gibt es nun eine Anlaufstelle für Betroffene: Beim „Scicomm-Support“ können sich Forscher*innen und Wissenschaftler*innen persönlich beraten lassen. Zudem stellt die Plattform Informationen und Ressourcen in Form von Leitfäden und Best-Practice-Empfehlungen zur Verfügung. Des Weiteren sind spezielle Trainingsangebote geplant. Bei Bedarf wird auch psychologische Unterstützung vermittelt.

Besonders betroffen waren in den vergangenen Jahren Personen, die in Forschungsgebieten mit gesellschaftspolitischer Relevanz arbeiten und damit auch zu kontrovers diskutierten Themen forschen, wie dem Klimawandel, Impfungen, gentechnisch veränderte Lebensmittel, Gender, Migration oder politischer und religiöser Extremismus.

Weitere Infos zur Beratungsstelle gibt es hier: www.scicomm-support.de

Der Scicomm-Support ist eine gemeinsame Initiative des Bundesverbands Hochschulkommunikation und Wissenschaft im Dialog sowie weiteren Partnern und Förderern.

Scicomm Support