Salzburger Stufenmodell: Wieder „Ja“ zum Leben sagen

Veranstaltungen 27. Oktober 2022

Vor vier Jahren starteten das ifz und das ZEA mit der wissenschaftlichen Begleitung von drei innovativen Projekten des Salzburger Stufenmodells, die sich an nicht erwerbstätige Menschen mit komplexen, sich überlappenden Problemen wenden. Die Wiedereingliederung in die Arbeitswelt verläuft für diese Menschen meist nicht geradlinig und Veränderungen sind von außen oft nicht unmittelbar erkennbar. Unser Ziel war es, zu erforschen, wie und durch welche Bedingungen die Projekte wirken.

Zum Abschluss des Projekts luden wir am 20. Oktober 2022 zu einer Dialogveranstaltung ein. Erkenntnisse aus der Begleitforschung wurden präsentiert und es gab genügend Raum für den Austausch von Erfahrungen und Vorschläge zur Weiterentwicklung des Stufenmodells. Die Ergebnisse dieser Veranstaltung fließen ebenfalls in den Abschlussbericht ein.

Hier finden Sie die Unterlagen als PDF zum Workshop und den Vorträgen:

Workshop: „Wie messe ich „weiche“ Wirkungen in meinem Projekt? Basics,Tools; Lessons learnt für Praktiker*innen“ (Elisabeth Buchner)

„Wieder Ja zum Leben sagen können“ Sozialethische Erkenntnisse zum Stufenmodell (Impulsvortrag von Helmut P. Gaisbauer)

„Wirkungen von drei Projekten des Stufenmodells: ReImpuls, Pro Active und SAFI“ (Ergebnisse der Begleitforschung von Elisabeth Buchner)

ifz_Dialogveranstaltung_04

ifz_Dialogveranstaltung_03

ifz_Dialogveranstaltung_02

ifz_Dialogveranstaltung_01