CoLaYoCha: Die andere Seite Salzburgs

Projekte 8. Februar 2023

Am gestrigen Dienstag, den 7. Februar 2023, sprachen mit Ulrike Greiner (Uni Salzburg), Verena Siller-Ramsl und Georg Aigner (Salzburger Straßenzeitung Apropos) sowie Bernhard Kreuzer (Obmann des Vereins „Radlobby Salzburg“) drei Expert*innen über die wohl größten Herausforderungen unserer gemeinsamen Zukunft: „Bildung & Zukunft“, „Armut & Ungleichheit“, „Klima & Nachhaltigkeit“.

So regte Ulrike Greiner die teilnehmenden Schüler*innen des Projekts CoLaYoCha mit folgender These zum Nachdenken an: „Bildung beginnt erst dann, wenn wir uns die Frage nach dem ‚wofür‘ stellen“. Es wurde diskutiert und der derzeitige Fächerkanon kritisch hinterfragt. Auch regte sich der Wunsch nach einem Schulsystem, das nicht „grausam so früh zu lebensverändernden Entscheidungen drängt“.

ifz Colayocha Expertinnentreffen_01

Verena Siller-Ramsl und Georg Aigner gaben berührende Einblicke in „die andere Seite von Salzburg, vor der wir nicht die Augen verschließen sollten“. Die persönliche Geschichte von Georg Aigner und wie er zum Straßenverkäufer wurde, brachte die Gruppe nicht nur zum Nachdenken, sondern auch zum Lachen. Die Jugendlichen erhielten dadurch die Chance auf einen Perspektivenwechsel: Wie schafft man es, Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen, sichtbarer zu machen?

Bernhard Kreuzer gab Beispiele aus seinem Alltag, das eher unbeabsichtigt emissionsarm ist, und doch muss er auf nichts verzichten. Viele Aspekte wurden angesprochen, die in der politischen Debatte im Zusammenhang mit dem Klimawandel häufig übersehen werden. Einfache Lösungsansätze um Wohlstand und Wirtschaftswachstum zu entkoppeln und eine nachhaltige Zukunft zu ermöglichen, wurden gemeinsam ausgearbeitet.

ifz Colayocha Expertinnentreffen_02

Die weiteren Schritte

Ende Februar geht es auf Basis der gesammelten Erkenntnisse weiter. Bereits vorhandene Ideen werden weiterentwickelt und die Jugendlichen überlegen sich filmische Umsetzungsmöglichkeiten, bevor ein erneuter Austausch mit den norwegischen Teilnehmer*innen stattfindet. Am Ende des Projekts steht ein Video, das im Rahmen der Abschlussveranstaltung Verantwortungsträger*innen, Stakeholdern und dem interessierten Publikum gezeigt wird.

ifz Colayocha Expertinnentreffen_03

ifz Colayocha Expertinnentreffen_04