Bundespräsident Alexander Van der Bellen gratuliert dem ifz zum 60-jährigen Forschungsjubiläum

Team 19. Mai 2022

Am vergangenen Montag, den 16. Mai, traf ifz-Präsident Christian Lagger Bundespräsident Alexander Van der Bellen in der Wiener Präsidentschaftskanzlei. Bei diesem Gespräch ging es auch um das humanitäre Engagement der 23 Ordensspitäler, deren Vorsitzender Christian Lagger für die nächsten zwei Jahre ist. Ein weiterer Fokus lag auf dem Pflegekräftemangel. Einerseits wurde die finanzielle Dimension diskutiert, andererseits die persönliche Frage: warum Menschen den Pflegeberuf ergreifen und welche Rahmenbedingungen zukünftig geschaffen werden müssen, damit es zu keinem Engpass an qualifiziertem Fachpersonal kommt.

Im Rahmen dieses Gesprächs überreichte Christian Lagger dem Bundespräsidenten die aktuelle ifz-Broschüre und wies auf die 60-jährige, erfolgreiche Forschungstradition des Internationalen Forschungszentrums in Salzburg hin. Christian Lagger dankte dem Bundespräsidenten für das besondere Gespräch und den wertschätzenden Austausch.

 

Foto: Österreichische Ordenskonferenz

ifz_Christian Lagger und Bundespräsident Alexander van der Bellen_Web