Vortrag: „Führungsethik in der Sozialwirtschaft“

Empirische Erkenntnisse über den Umgang mit moralischen Problemen auf mittlerer Managementebene

Fabian Matthias Kos setzt sich in seinem Vortrag mit der Frage auseinander, was Ethik im Führungsalltag bedeuten kann. Sozialwirtschaftliche Organisationen stellen hierfür ein besonderes Setting dar: Einerseits verfolgen sie eine gesellschaftliche Mission, andererseits müssen sie auch ihre Kosten decken. Welche moralischen Probleme ergeben sich aus diesem inhärenten Spannungsfeld und wie gehen Entscheidungsträger*innen damit um?

Der Vortrag findet im Rahmen der Wirkstätte Sozialwirtschaft statt. Diese holt Best Practice Masterarbeiten aus dem Masterstudium Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit vor den Vorhang und bietet einen kompakten Überblick über praxisrelevante Forschungsergebnisse.

Fabian Matthias Kos ist seit Dezember 2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter am ifz. Vor kurzem schloss er seine Masterarbeit an der FH Campus Wien (Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit) erfolgreich ab. Darin verdeutlicht er die Relevanz von ethischer Kompetenz in der sozialwirtschaftlichen Praxis und liefert Anhaltspunkte für deren Ausbau im Rahmen der Organisations- und Führungskräfteentwicklung.

Mehr Information unter FH Campus Wien.