Kos Fabian

Research Fellow, Philosophie und Sozialwirtschaftfkos@ifz-salzburg.at

Fabian Matthias Kos ist unser Ansprechpartner für Evaluation, empirische Forschung und Organisationsentwicklung. In Zusammenarbeit mit Unternehmen und Verantwortungsträger*innen aus dem Sozialbereich schärft er den Blick für die konkrete Wirkung sozialer Projekte und tüftelt an der Verbesserung von Prozessabläufen. Im Fokus steht das Empowerment von Menschen in schwierigen Lebenslagen. Darüber hinaus ist er für die Planung und Umsetzung verschiedener sozial-innovativer Projekte auf regionaler und europäischer Ebene mitverantwortlich.

Fabian Kos studierte Philosophie, Geowissenschaften und Sozialwirtschaft in Wien und Rom. Bevor er ans ifz kam, arbeitete er unter anderem bei der österreichischen Hilfsorganisation „Pro Juventute“, der englischsprachigen Fachzeitschrift „Die Erde“ in Berlin sowie am Messerli-Forschungsinstitut der Veterinärmedizinischen Universität, Medizinischen Universität und Universität Wien. Seine methodischen Fachkompetenzen sowie sein Wissen zu sozialwirtschaftlichen und ethischen Themen teilt er gerne in Workshops, Vorträgen und Seminaren unter anderem als Lektor an der FH Campus Wien.  

ifz_Fabian Kos