Koch Andreas

Vizepräsident

Andreas Koch ist Professor für Sozialgeographie an der Universität Salzburg. Sein Fokus liegt auf Geographien der Armut, Ungleichheit und Exklusion sowie auf Geographien der Kommunikation und Telekommunikation. Weiters beschäftigt er sich mit Modellierung, Simulation und Visualisierung von sozialräumlichen Prozessen. In den vergangenen Jahren forschte und publizierte er zum Verhältnis der Wohnung als Ware und dem Wohnen als soziale Infrastruktur.

Andreas Koch wurde in Freiburg im Breisgau, Deutschland, geboren. Er studierte Geographie, Politikwissenschaft und Raumplanung an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. 2004 habilitierte er an der Technischen Universität Aachen. Seitdem lehrte er unter anderem an der Wirtschaftsuniversität Wien, am Fachbereich für Geowissenschaften an der Universität München, an der Universität Klagenfurt und am Fachbereich für Informatik an der königlichen Akademie der Wissenschaften, Sofia, Bulgarien. Seit 2007 ist er zudem Professor für Humangeographie an der Uni Salzburg.

Andreas Koch ist stellvertretender Vorsitzender am Zentrum für Ethik und Armutsforschung (ZEA) sowie stellvertretender Vorsitzender von Geocompass Salzburg.

ifz_Andreas Koch_3