Herzlich Willkommen Dr. Markus Welte, Interimspräsident am ifz!

Team 30. March 2021

Wir begrüßen ganz herzlich unseren neuen ifz-Präsidenten Markus Welte, der das Amt interimistisch von seinem Vorgänger Helmut P. Gaisbauer Mitte März 2021 übernommen hat.

Geboren in Freiburg im Breisgau, Deutschland, studierte Markus Welte Theologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, der Eberhard-Karls-Universität Tübingen und der LMU München. Bis 2018 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Dogmatik und Ökumenische Theologie an der LMU München, und promovierte dort im Fachbereich Dogmatik mit einer Arbeit zur Christologie bei Bernhard Welte („Die christologische Hermeneutik Bernhard Weltes“, erschienen im Verlag Friedrich Pustet 2019).

Im selben Jahr wurde er Assistent des Generalvikars in der Erzdiözese Salzburg. Heute ist er neben seiner Funktion als Referent für Erwachsenenbildung auch theologischer Referent im erzbischöflichen Sekretariat.

Wir freuen uns auf seine spannenden Impulse, neue Themen und einen regen sowie produktiven Austausch!