Mitglied des Präsidiums
e-mail

P. Virgil Steindlmüller OSB

Pater Virgil Steindlmüller ist Pfarrer in Abtenau, Annaberg und Lungötz und Leiter des Pfarrverbandes Lammertal.

Geboren wurde der Ordensgeistliche als Michael Adam Steindlmüller in Prien am Chiemsee. 1998 trat er ins Priesterseminar der heimatlichen Erzdiözese München-Freising ein und nahm sein Theologiestudium an der Universität München auf. 2002 trat er in die Erzabtei St. Peter ein, wo er den Klosternamen „Virgil“ erhielt. 2007 legte er die Ewige Profess ab, drei Jahre später wurde er zum Diakon geweiht.

Die feierliche Priesterweihe empfing Pater Virgil von Erzbischof Alois Kothgasser 2011 in der Stiftskirche der Erzabtei. Als der bisherige Prior Korbinian Birnbacher im Jahr 2013 zum Abt gewählt wurde, entschied er sich für Pater Virgil als den neuen Prior, den damals jüngsten unter den 22 Mitbrüdern. Mit Februar 2017 übernahm P. Virgil das Amt des Pfarrprovisors der zum Pfarrverband Lammertal gehörenden Pfarren Abtenau und Annaberg. Er ist zudem Gründungsmitglied der im Februar 2014 in Salzburg gebildeten Plattform „Armut hat Platz„, die sich der Unterstützung der Bettler widmet.