Der ifz-Jahresbericht 2020/2021 ist da!

Druckfrisch: ifz Jahresbericht 2020/2021!

Wir blicken auf ein ereignisreiches und forschungsintensives Jahr zurück. Der nun erschienene Bericht fasst die vielfältigen Forschungsprojekte und News zu unseren Veranstaltungen zusammen.

Opportunities: Narratives on Migration: Drei neue Wissenschaftlerinnen (Mona Röhm, Birgit Bahtic-Kunrath, Fatemeh Rezaee) forschen zum aktuellen „Krisennarrativ“ zum Thema „Migration und Integration“, das von der EU-Kommission gefördert wird.

Frauen in der Kirche: im Auftrag der Diözesanen Frauenkommission (DFK) begleiteten wir die Konzeption und Umsetzung von Interviews, die zur Vorbereitung der Regionalen Frauenforen 2022 geführt wurden. Bei einem zweiten Forschungsprojekt (im Auftrag der PKÖ) führten wir selbst eine qualitative Studie sowie eine Dokumentenanalyse zu Anerkennung, Chancengerechtigkeit und gegenseitige Unterstützung von Frauen in der Katholischen Kirche durch.

Außerdem: „Lernen macht Schule“: Im vergangenen Jahr arbeiteten 56 Lernbuddys ehrenamtlich mit Kindern und Jugendlichen. Dieses große Engagement macht und sprachlos! Vielen Dank!

Hier ist der Download-Link zum Jahresbericht 2020/2021.

Bestellen Sie hier kostenlos ein gedrucktes Exemplar.

Auf einen Blick:

Das ifz veröffentlicht jährlich drei Broschüren. Alle Aussendungen stehen gratis zum Download bereit.

Falls Sie diese Broschüre in den nächsten Tagen nicht in Ihrem Postkasten finden und Sie künftig jede Broschüre in gedruckter Form erhalten wollen, bestellen Sie hier.

Auch möchten wir uns sehr herzlich bei allen bedanken, die uns mit Ihrer Spende unterstützen. Nur mit Ihrer Hilfe können wir unsere „Wissenschaft für Menschen“ weiter voranbringen. DANKE!