Bewerbung ab sofort möglich!

Sozial engagieren? Jetzt bewerben!

Sie studieren an der Universität Salzburg und möchten jungen Menschen aus sozial benachteiligten Familien Zeit schenken und ein Stück Welt öffnen?

Dann lesen Sie mehr über Ihre Möglichkeiten sich im Wintersemester 2017/18 im Mentoring-Projekt “Lernen macht Schule” ehrenamtlich zu engagieren.

Ab sofort können Sie sich für das Wintersemester 2017/2018 als „Lernbuddy“ bewerben. Als Mentorin werden Sie gemeinsam mit Kindern/Jugendlichen aus sozial benachteiligten Familien für die Schule lernen und ihre Freizeit mitgestalten. Sie erhalten eine Basis-Ausbildung, begleitende Supervision und Fortbildungsangebote. Außerdem haben Sie Gelegenheit, ein „Bildungsvorbild” zu sein und Ihre sozialen und pädagogischen Kompetenzen zu erweitern.

Interesse geweckt?

Dann schicken Sie bitte Ihren Lebenslauf und ein Motivationsschreiben bis spätestens Dienstag, den 11.07.2017 an Projektkoordinatorin Carina Romagna.

 

Noch offene Fragen?

Infoblatt-LMS-WS_2017_2018

Bewerbung WS_2017_2018

 

Zum Projekt – eine Initiative mit Zukunft:

Das Mentoringprojekt “Lernen macht Schule” ist eine Initiative, die gegen die Tatsache antritt, dass Armut im Elternhaus massiv die Chancen auf Bildung einschränkt. Denn: Bildung ist ein Schlüssel zum friedlichen Zusammenleben in unserer Gesellschaft!

“Lernen macht Schule” ist ein Freiwilligenprogramm, das Studierende der Universität Salzburg die Möglichkeit bietet, sich ehrenamtlich im Sozial- und Bildungsbereich zu engagieren. Die WU Wien rief das Projekt 2010 ins Leben, unter Mitinitiative der Caritas Wien und Rewe International AG. In Salzburg fiel der Startschuss für das Mentoring-Projekt im Wintersemester 2014/2015. Ziel ist, Lernen und Integration durch den Austausch zwischen Studierenden und jungen Menschen aus sozial benachteiligten Familien zu fördern. Unterstützung finden Kinder und Jugendliche, die aufgrund von Armut und sozialer Exklusion Barrieren im Zugang zu Bildung überwinden müssen. Das ifz begleitet dieses Projekt wissenschaftlich.