FVONK Dich FREI am 5.8.2016

FVONK Dich FREI am 5.8.2016 auf der Radiofabrik

Am Freitag, den 5. August 2016, widmete sich die Radiosendung FVONK Dich FREI auf der Radiofabrik den „Best Agern„. Mit im Studio war ifz-Wissenschaftlerin Ortrud Leßmann. Im Rahmen von RE-InVEST arbeitete sie im vergangenen Jahr gemeinsam mit Langzeitarbeitssuchenden im Alter ab 45+ an der Frage, wie sich die Wirtschaftskrise auf ihr Arbeitsleben, ihre Arbeitssituation ausgewirkt hat. Ab Herbst 2016 geht das EU-Projekt in die nächste Phase. Dann wird untersucht, wie eine nachhaltige Arbeitsmarktpolitik für Arbeitssuchende und ArbeitnehmerInnen ab 45 Jahren aussehen könnte und welche sozialpolitischen und gesellschaftlichen Impulse es für ein inklusives und solidarisches Miteinander braucht.

Ebenfalls im Studio war Michaela. Sie ist sehr gut qualifiziert, hat langjährige Berufserfahrung und sich immer wieder weitergebildet. Nun ist sie schon seit einiger Zeit auf Arbeitssuche und berichtete von den teilweise sehr frustrierenden Erfahrungen, die sie bisher gemacht hat. Außerdem nimmt sie am EU-Projekt RE-InVEST teil. Kurt Pongruber war erfolgreicher Einzelunternehmen und ist nach schwerer Krankheit ebenfalls von Arbeitslosigkeit betroffen. Um auf die schwierige Situation von älteren Arbeitnehmerinnen und -arbeitnehmer aufmerksam zu machen, hat er den Verein Best Ager gegründet, der unter anderem auch Job-Plattform für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ab 45+ aufbauen will.

Die Sendung FVONK Dich FREI mit den Best Agern kann nun absofort online nachgehört werden. Wir wünschen viel Spaß!