Sammelband „Der Capability Approach und seine Anwendung“ erschienen im Verlag Springer VS zum Preis von € 41,11.

Publikation: Der Capability Approach und seine Anwendung

Im Februar 2013 erschien im Verlag Springer VS der Sammelband „Der Capability Approach und seine Anwendung- Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen erkennen und fördern“.  Herausgeber sind Gunter Graf, Elisabeth Kapferer und Clemens Sedmak. Die Publikation wurde mit Mitteln der Salzburger Ethik Initiative (SEI) finanziert. Auf welche konkreten und gesellschaftlich relevanten Fragestellungen lässt sich der von Amartya Sen und Martha Nussbaum formulierte „Capability Approach anwenden? Eignet er sich als Grundlage für Studien und Projekte, die sich mit der Konzeptualisierung und Minderung von Kinderarmut beschäftigen? Die Autorinnen und Autoren gehen diesen Fragen aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven nach und zeigen das Potential des Ansatzes auf. Dabei werden sowohl seine theoretischen Grundlagen reflektiert als auch methodische Herausforderungen aufgegriffen, die bei seiner Anwendung auftreten.

http://www.springer.com/springer+vs/soziologie/book/978-3-658-01271-7